info@zbi-herten.de 02366/889653

Leitbild und Verständnis

Wir sehen uns als Wegbegleiter unserer Jugendlichen und versuchen, sie in allen Belangen so individuell wie möglich zu fördern. Dazu bieten wir nahezu täglich Lern- und Freizeitprogramme an, an denen jeder Jugendliche teilnehmen kann.

Die Vermittlung und das Verständnis von gegenseitiger Toleranz und Akzeptanz sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Wir verstehen die kulturelle Vielfalt in unserer Einrichtung als Bereicherung. Wir ergänzen und unterstützen uns untereinander, indem jeder seinen Teil durch Wissen oder Handeln beisteuert. Das hilft sowohl unserem Team, als auch unseren Schülern, sich kontinuierlich weiter zu entwickeln.

Unsere Elternarbeit ist geprägt durch partnerschaftliche Zusammenarbeit und ständigen gegenseitigen vertrauensvollen Austausch zum Wohle der Jugendlichen.

Damit unsere Gemeinschaft für die Jugendlichen „erlebbar“ wird, binden wir uns in diverse Aktivitäten zur Freizeitgestaltung in Herten ein und vernetzen uns auch mit anderen sozialen Einrichtungen und Institutionen, um einen regen Austausch von Jugendlichen untereinander zu gewährleisten und soziale Kompetenzen zu stärken.

zbi Herten - Copyright 2021.