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Die Islamischen Glaubensartikel (Iman-Artikel)
Im sogenannten „Amentu“ (ich glaube) sind die sechs Grundsätze des islamischen Glaubens kurz zusammengefasst:
Aamentu
(1) billaahi (2) we melaaiketihi (3) we kutubihi (4) we rusulihi (5) we l yewmil achiri (6) we bilqaderi chairihi we scherrihi minallaahi te’ala wel ba’su ba’del mewti haqqun
1. an Allah (c.c.):
(siehe Das islamische Gottesverständnis)
2. an die Engel (Sg. malak, Pl. malaika):
Engel sind Wesen, die Allah aus „nuur“ (Licht) erschaffen hat und die mit dem bloßen Auge nicht sichtbar sind. Sie dienen Allah und sind geschlechtsneutral und ernähren sich auch nicht wie Menschen. Vier große Engel sind namentlich bekannt: Dschabrail, Mikail, Israfil und der Todesengel Azrail. Darüber hinaus gibt es unzählige Engel, unter ihnen auch Schutzengel u.a.
3. an die himmlischen Offenbarungen (Sg. kitab, Pl. kutub):
Kutub sind die himmlischen Offenbarungen, die an die Gesandten Allahs ergangen sind. Es gibt unter ihnen kleinere Schriften (suhuf) und größere Schriften (kutub). Größere Schriften sind an Davud (a.s.), Musa (a.s.), Isa (a.s.) und Muhammed (a.s.) offenbart worden. Diese sind Zebur, Tevrat, Indschil (Evangelium) und Quran al Karim.
4. an die Gesandten (Sg. rasul, Pl. rusul):
Es gibt unzählige Gesandte, die Allah Taala an die Menschheit von Zeit zu Zeit geschickt hat. Manche haben zur gleichen Zeit gelebt wie Ibrahim (a.s.) und Lut (a.s.), manche zu unterschiedlichen Zeiten. Die Kette der Gesandten beginnt mit Adem (a.s.) geht über Nuch (a.s.), Musa (a.s.), Isa (a.s.) und endet mit dem Siegel der Gesandten (Hatam an nabiyyin) Muhammed (a.s.).
5. an den Jüngsten Tag (yaum al achirat):
Achirat umfasst die Auferstehung nach dem Tode und das gesamte Jenseits unter anderem Rechenschaft vor Allah, Dschennet und Dschehennem.
6. an den Qader:
Qader und Qadha sind zwei Begriffe mit dem die gesamte Existenz beschrieben wird. Qader bezeichnet die göttliche Bestimmung aller Dinge und Ereignisse, die Er auf der Levhi Mahfuz (wohl bewahrten Tafel) verzeichnet hat. Qadha bezeichnet die zeitliche und räumliche Ausführung des Qader und ist sozusagen die Realisierung des Qader.
Diese Bestimmung berücksichtigt jedoch im Verhältnis zum Menschen den freien Willensakt (irada al dschuziyya). Gott ordnet seinen Willen (irada al kulliyya) bezüglich menschlichem Handeln dem menschlichen Willen (irada al dschuziyya) unter. Der Mensch ist frei in seinen Handlungen und muss sich dafür vor Allah Teala verantworten. In diesem Zusammenhang wäre es angebracht von Vorhersehung zu sprechen. Allah Teala hat bei seiner Vorherbestimmung aufgrund seiner Allwissenheit den freien Willensakt des Menschen vorhergesehen und berücksichtigt.