info@zbi-herten.de 02366/889653

ZBI wünscht allen Muslimen eine gesegnete Bera‘at-Nacht

Heute Abend begehen Muslime weltweit die Bera’at-Nacht (Berat Kandili). Diese Nacht ist nach dem islamischen Hidschra-Kalender die fünfzehnte Nacht des heiligen Monats Schaban und wird als Laylat al-Bara’a, als die Nacht der Vergebung und Befreiung von Sünden bezeichnet. Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) wünscht allen Muslimen eine gesegnete Bera‘at-Nacht.

In einem Hadith Scherif des Gesandten Muhammed (a.s.) ist Folgendes überliefert: „Wenn die Nacht zur Mitte des Schaban (fünfzehnte Nacht) eintrifft, so begeht dessen Nacht mit Gebeten und fastet an dessen Tag. Denn in dieser Nacht steigt Allah Te‘ala mit dem Sonnenuntergang zum Himmel der Erde herab und spricht: „Gibt es denn niemanden, der mich um Vergebung bittet, auf dass ich ihm vergebe?“, „Gibt es denn niemanden, der um Nahrung bittet, auf dass ich ihn versorge.“, „Gibt es denn keinen Befallenen, auf dass ich ihn heile?“, „Gibt es denn niemanden…“, „Gibt es denn niemanden…“ (und so weiter) bis zur Morgendämmerung.“ (Ibn Mādsche, Iqāma, 191)

Leave Your Comments

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zbi Herten - Copyright 2021.